Study: Beziehung zwischen Melatoninspiegeln im Serum und Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen mit Diabetes mellitus Typ 2

Autor(es):
Li J, Li Y, Zhu Y, Li S, Lu Y, Tian H.
Publicación
Clin Med Insights Endocrinol Diabetes. 2026 Mar 23;19:11795514261432381
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https://doi.org/10.1177/11795514261432381

Hintergrund: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Melatoninspiegel und Knochenmineraldichte (BMD) bei postmenopausalen Frauen mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM).

Methoden: Einhundertneunzig postmenopausale Frauen, die die Klinik zwischen September 2023 und September 2024 aufsuchten, wurden ausgewählt und entsprechend ihrem Krankheitsstatus in vier Gruppen eingeteilt: die normale Gruppe (n = 45); die Gruppe mit abnormaler Knochenmasse (n = 43); die T2DM-Gruppe (n = 46); und die T2DM-Gruppe mit abnormaler Knochenmasse (n = 56). Relevante biochemische Indizes des Glykolipidstoffwechsels, Knochenstoffwechselmarker und Melatoninspiegel wurden ermittelt und statistisch ausgewertet.

Ergebnisse: Der Vergleich der Melatoninwerte zeigte, dass die Melatoninwerte in der Gruppe mit abnormaler Knochenmasse, der T2DM-Gruppe und der T2DM-Gruppe mit abnormaler Knochenmasse signifikant niedriger waren [100,00 (94,00, 110,00), 99,00 (91,75, 100,25) und 92,50 (84,75, 99,00)] als in der normalen Gruppe [127,71 (116,23, 137,68)], und die Melatoninwerte waren in der T2DM-Gruppe mit abnormaler Knochenmasse am niedrigsten(P < .01). Der Melatoninspiegel korrelierte positiv mit der BMD der Lendenwirbelsäule L1 bis L4 und der BMD des Oberschenkelhalses. Bei T2DM war die Rolle von Melatonin im Zusammenhang mit der BMD an verschiedenen Stellen unterschiedlich. Für die BMD der Lendenwirbelsäule L1 bis L4 war der vermittelnde Effekt von T2DM nicht signifikant (Prozentsatz: -8,16%, 95% CI, -90,39 bis 57,00), und für die Schenkelhals-BMD spielte T2DM eine signifikante vermittelnde Rolle, wobei sein Effekt 33,95% (95% CI, 5,38-70,00) des Gesamteffekts ausmachte. Die Analyse der Receiver-Operating-Characteristic (ROC)-Kurve zeigte, dass die Fläche unter der Kurve (AUC) der operativen Merkmale von Probanden mit Melatoninwerten, die Osteoporose (OP) diagnostizierten, 0,942 (95% CI, 0,902-0,982) betrug. Der optimale Cut-off-Wert lag bei 124,29 pg/ml, wenn der Jordon-Index 0,571 betrug, was einer Sensitivität und Spezifität von 57,8 % bzw. 99,3 % entspricht. Die multiple lineare Regressionsanalyse zeigte, dass ein verminderter Melatoninspiegel ein Risikofaktor für eine verminderte BMD war.

Schlussfolgerung: Niedrigere Melatoninspiegel im Serum bei postmenopausalen Frauen mit T2DM sind ein unabhängiger Risikofaktor für eine verminderte BMD, und T2DM vermittelt teilweise die schützende Wirkung von Melatonin auf die Schenkelhals-BMD. Die Melatoninwerte im Serum haben einen spezifischen diagnostischen Wert für eine abnorme Knochenmasse bei postmenopausalen Frauen mit T2DM.

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