Melatonin: ein neuer Inhibitor zur Behandlung des Zervixkarzinoms

Autor(en):

Shafabakhsh R, Reiter RJ, Mirzaei H, Teymoordash SN, Asemi Z

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Publikation:

In: J Cell Physiol. 2019 Dec;234(12):21670-21682.

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DOI-Link:

https://doi.org/10.1002/jcp.28865

Das Zervixkarzinom ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen und gilt als dritthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen pro Jahr. Bei einer Erkennung im Frühstadium ist die Erkrankung vermeidbar und in der Regel gut behandelbar.

Es gibt jedoch immer mehr Belege dafür, dass eine Vielzahl interner und externer Faktoren bei Initiierung und Progredienz der Pathogenese des Zervixkarzinoms eine Rolle spielt. Als eine der Hauptursachen von Gebärmutterhalskrebs gilt die Infektion mit dem humanen Papillomavirus. Aber auch andere molekulare und biochemische Alterationen sowie genetische und epigenetische Veränderungen stehen im Zusammenhang mit einer Progression des Zervixkarzinoms. Die derzeitigen Behandlungsoptionen sind häufig mit schweren Nebenwirkungen und Toxizität assoziiert. Daher werden neue adjuvante Therapien mit synergistischen Wirkungen und der Fähigkeit, verschiedene Nebenwirkungen und toxische Effekt zu verringern, benötigt. Melatonin ist ein Indolamin, das von der Zirbeldrüse sezerniert wird und ein breites Spektrum antikanzeröser Wirkungen aufweist.

Eine Vielzahl von Studien deutet auf eine inhibierende Wirkung von Melatonin gegen verschiedene Krebsarten hin. Darüber hinaus gibt es experimentelle Belege für die Hemmwirkungen von Melatonin als adjuvante Therapie bei Zervixkarzinom, die gegen eine Reihe verschiedener molekularer Mechanismen gerichtet sind. Hier fassen wir erstmals die krebshemmenden Effekte von Melatonin in der Behandlung des Zervixkarzinoms und die ihnen zugrunde liegenden molekularen Mechanismen zusammen.

© 2019 Wiley Periodicals, Inc.

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