Zusammenhang zwischen Tryptophan-Metaboliten im Nabelschnurblut und dem kindlichen Risiko einer Autismus-Spektrum-Störung und einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Autor(en):

Raghavan R, Anand NS, Wang G, Hong X, Pearson C, Zuckerman B, Xie H, Wang X

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Publikation:

Transl Psychiatry. 2022 Jul 9;12(1):270.

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DOI-Link:

https://doi.org/10.1038/s41398-022-01992-0

Veränderungen des Tryptophan- und Serotoninspiegels werden mit verschiedenen psychischen Störungen in Verbindung gebracht, doch gibt es nur wenige Studien über neurologische Entwicklungsstörungen bei Kindern wie Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Diese prospektive Kohortenstudie untersuchte die Zusammenhänge zwischen dem Tryptophan-Gehalt und ausgewählten Metaboliten (5-Methoxytryptophol (5-MTX), 5-Hydroxytryptophan (5-HTP), Serotonin, N-Acetyltryptophan) im Nabelschnurplasma (das bei der Geburt entnommen wurde) und ärztlich diagnostizierter ASD, ADHD und anderen Entwicklungsstörungen (DD) im Kindesalter.

Die Studienstichprobe (n = 996) stammte aus der Bostoner Geburtskohorte, die 326 neurotypische Kinder, 87 Kinder mit ASD, 269 Kinder mit ADHS und 314 Kinder mit anderen Entwicklungsstörungen (die sich gegenseitig ausschließen) umfasste. Diese Teilnehmer wurden bei der Geburt aufgenommen und prospektiv (vom 1. Oktober 1998 bis zum 30. Juni 2018) im Boston Medical Center weiterverfolgt.

Höhere 5-MTX-Werte im Nabelschnurblut waren mit einem geringeren Risiko für ASD (aOR: 0,56, 95 % CI: 0,41, 0,77) und ADHS (aOR: 0,79, 95 % CI: 0,65, 0,96) pro Z-Score-Anstieg assoziiert, nach Anpassung für potenzielle Störfaktoren. In ähnlicher Weise hatten Kinder mit 5-MTX im Nabelschnurblut ≥ 25. Perzentil (im Vergleich zu <25. Perzentil) ein geringeres Risiko für ASD (aOR: 0,27, 95% CI: 0,14, 0,49) und ADHS (aOR: 0,45, 95% CI: 0,29, 0,70). Im Gegensatz dazu waren höhere Tryptophan-, 5-HTP- und N-Acetyltryptophanwerte im Nabelschnurblut mit einem höheren ADHS-Risiko verbunden (aOR: 1,25, 95 % CI: 1,03, 1,51; aOR: 1,32, 95 % CI: 1,08, 1,61; bzw. aOR: 1,27, 95 % CI: 1,05, 1,53), jedoch nicht mit ASD und anderen DD. Serotonin im Rückenmark wurde nicht mit ASD, ADHS und anderen DD in Verbindung gebracht.

Die meisten Ergebnisse blieben in den Sensitivitäts- und Untergruppenanalysen statistisch signifikant.

© 2022. The Author(s).

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