Wirkung von Myo-Inositol und Melatonin gegenüber Myo-Inositol in einer randomisierten kontrollierten Studie zur Verbesserung der In-vitro-Fertilisation von Patientinnen mit polyzystischem Ovar-Syndrom

Autor(en):

Pacchiarotti A, Carlomagno G, Antonini G, Pacchiarotti A

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Publikation:

Gynecol Endocrinol. 2016;32(1):69-73.

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DOI-Link:

https://doi.org/10.3109/09513590.2015.1101444

Polyzystisches Ovarial-Syndrom (PCOS) induziert die ­Anovulation bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter und ist einer der ­pathologischen Faktoren, die bei dem Versagen der In-vitro-­Fertilisation (IVF) beteiligt sind.

In der Tat haben Frauen mit PCOS auch eine schlechte Oozytenqualität. Daher ist für diese Patientinnen eine Behandlung zur Verbesserung der Eizellenqualität entscheidend. Myo-Inositol und Melatonin erwiesen sich als effiziente Prädiktoren für positive IVF-Ergebnisse, die mit hoher Oozytenqualität korrelieren. Wir haben den synergistischen Effekt von Myo-Inositol und Melatonin in IVF-Protokollen mit PCOS-Patientinnen in einer randomisierten, kontrollierten, doppelblinden Studie untersucht.

526 PCOS-Frauen wurden in drei Gruppen eingeteilt:

Kontrollgruppe (nur Folsäure: 400 mcg),

Gruppe A (Inofolic® plus, eine tägliche Dosis von Myo-Inositol: 4000 mg, Folsäure: 400 mcg und Melatonin: 3 mg) und

Gruppe B (Inofolic®, eine tägliche Dosis von Myo-Inositol: 4000 mg und Folsäure: 400 mcg).

Die primären Zielparameter waren die Eizellen- und Embryoqualität, die klinische Schwangerschafts- und die Implantationsrate. Die Behandlung dauerte vom ersten Tag des Zyklus bis 14 Tage nach Embryotransfer. Myo-Inositol und Melatonin haben synergistisch die Oozyten- und Embryo-Qualität verbessert. Unter Berücksichtigung der positiven Wirkung, die in unserer Studie beobachtet wurde und auf den Grundlagen früher Studien,  haben wir beschlossen, routinemäßig eine MI- und M-Ergänzung in die IVF-Protokolle zu integrieren.  Die gleiche Behandlung sollte bei allen Verfahren dieser Art sorgfältig geprüft werden.

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