Die orale Melatonin-Supplementierung verbessert die Oozyten- und Embryo-Qualität bei Frauen, die sich einem In-vitro-Fertilisation-Embryotransfer unterziehen

Autor(en):

Nishihara T, Hashimoto S, Ito K, Nakaoka Y, Matsumoto K, Hosoi Y, Morimoto Y

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Publikation:

Gynecol Endocrinol. 2014 May;30(5):359-62.

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DOI-Link:

https://doi.org/10.3109/09513590.2013.879856

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der oralen ­Melatonin-Supplementierung auf Oozyten- und Embryo-Qualität bei Patientinnen in einem assistierten Reproduktionstechnologie-­Programm zu bewerten.

Alle Patientinnen wurden mindestens 2 Wochen mit Melatonin (3 mg / Tag) behandelt. Um die kumulative Wirkung der Melatonin-Supplementierung zu bewerten, verglichen wir die Zyklusergebnisse zwischen den ersten (keine Supplementierung) und den zweiten Zyklen (Melatonin-Supplementierung) von Patientinnen, die zwei Behandlungszyklen abgeschlossen hatten.

Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Reifungsraten (p = 0,50), Blastozystenraten (p = 0,75) und der Rate der Blastozysten-Qualität (p = 0,59) zwischen dem ersten und dem zweiten Zyklus. Die Befruchtungsrate bei der ICSI war im zweiten Zyklus höher als im ersten (69,3 vs. 77,5%). Da die zweiten Zyklen auf Patientinnen mit einer niedrigen Befruchtungsrate (< 60%) im ersten Zyklus beschränkt waren, erhöhte sich die Befruchtungsrate nach der Melatoninbehandlung (35,1 gegenüber 68,2 %) drastisch. Die Rate der Embryonen guter Qualität erhöhte sich ebenfalls (48,0 gegenüber 65,6 %).

Ein wichtiger Befund in unserer Studie war, dass die orale Melatonin-Supplementierung einen positiven Effekt auf die Verbesserung der Befruchtungsrate und Embryonenqualität haben kann und dies möglicherweise aufgrund einer Verringerung der oxidativen Schäden aufgetreten ist.

Befruchtungsraten und Anzahl guter Embryos bei Frauen, die sich einem zweiten IVFZyklus unterzogen, nach dem der erste erfolglos war und dabei eine 14-tägige Melatoninbehandlung (3 mg / Tag) erhielten . *p < 0.05 im Vergleich zum ersten Zyklus. (Quelle: modifiziert nach Nishihara T et al., 2014)
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