Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der oralen Melatonin-Supplementierung auf Oozyten- und Embryo-Qualität bei Patientinnen in einem assistierten Reproduktionstechnologie-Programm zu bewerten.
Alle Patientinnen wurden mindestens 2 Wochen mit Melatonin (3 mg / Tag) behandelt. Um die kumulative Wirkung der Melatonin-Supplementierung zu bewerten, verglichen wir die Zyklusergebnisse zwischen den ersten (keine Supplementierung) und den zweiten Zyklen (Melatonin-Supplementierung) von Patientinnen, die zwei Behandlungszyklen abgeschlossen hatten.
Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Reifungsraten (p = 0,50), Blastozystenraten (p = 0,75) und der Rate der Blastozysten-Qualität (p = 0,59) zwischen dem ersten und dem zweiten Zyklus. Die Befruchtungsrate bei der ICSI war im zweiten Zyklus höher als im ersten (69,3 vs. 77,5%). Da die zweiten Zyklen auf Patientinnen mit einer niedrigen Befruchtungsrate (< 60%) im ersten Zyklus beschränkt waren, erhöhte sich die Befruchtungsrate nach der Melatoninbehandlung (35,1 gegenüber 68,2 %) drastisch. Die Rate der Embryonen guter Qualität erhöhte sich ebenfalls (48,0 gegenüber 65,6 %).
Ein wichtiger Befund in unserer Studie war, dass die orale Melatonin-Supplementierung einen positiven Effekt auf die Verbesserung der Befruchtungsrate und Embryonenqualität haben kann und dies möglicherweise aufgrund einer Verringerung der oxidativen Schäden aufgetreten ist.