Ziele
Bewertung der Wirksamkeit von Melatonin bei der Prävention strahleninduzierter oraler Mukositis.
Material und Methoden
Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie wurde an 40 Patienten mit Kopf- und Halskrebs (HNC) durchgeführt, die sich einer Strahlentherapie an der Abteilung für klinische Onkologie der Universität Alexandria, Ägypten, unterzogen. Die Patienten wurden entweder der Kontrollgruppe, die eine konventionelle Behandlung erhielt, oder der Testgruppe, die 20 mg Melatonin zusammen mit der konventionellen Behandlung erhielt, gleichermaßen zugeordnet. Alle Patienten wurden drei und sechs Wochen nach Beginn der Strahlentherapie klinisch auf Schweregrad und Schmerzen der oralen Mukositis untersucht. Zusätzlich wurde die gesamte Antioxidationskapazität (TAC) in den Speichelproben der Patienten zu Beginn der Strahlentherapie und sechs Wochen später bewertet.
Ergebnisse
92,5% aller Patienten hatten eine orale Mukositis mit einem höheren Schweregrad in der Kontrollgruppe (30%) als in der Testgruppe (5%). Die mittleren Schmerzwerte nahmen in der zweiten Bewertung in der Testgruppe und nicht in den Kontrollen signifikant ab. Die TAC-Werte zeigten einen signifikanten Unterschied zwischen dem Test und den Kontrollen mit einer signifikanten Abnahme der TAC in der Kontrollgruppe.
Schlussfolgerung
Die Verabreichung von Melatonin unter konventioneller Behandlung hat die Entwicklung einer schweren oralen Mukositis verringert. Es half bei der Verringerung der Schmerzen und behinderte die Verringerung der TAC infolge der Strahlentherapie in der Testgruppe im Vergleich zu den Kontrollen.