Ziele: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Melatonin zur Migräneprophylaxe bei Erwachsenen.
Methoden: Nach einer umfassenden Literaturrecherche in den Datenbanken MEDLINE, Cochrane Database und International Clinical Trial Registry Platform extrahierten die Gutachter Daten aus drei relevanten Artikeln. Bei der Auswahl, Analyse und Berichterstattung über die Ergebnisse wurden die PRISMA-Richtlinien befolgt. Die Qualitätsbewertung erfolgte anhand des Cochrane-Tools zur Bewertung des Verzerrungsrisikos. Zur Schätzung der Effektgröße wurde ein Modell mit zufälligen Effekten verwendet, und für Variablen, die wahrscheinlich einen Einfluss auf die Effektgröße haben, wurde eine Metaregression durchgeführt. Die Subgruppenanalyse wurde auf der Grundlage des in den eingeschlossenen Studien verwendeten Vergleichs durchgeführt.
Ergebnisse: Eine Melatonintherapie bei Migräne war mit einer signifikant höheren Ansprechrate verbunden, sowohl im Vergleich zu Placebo als auch zur Standardtherapie (OR = 1,84; 95% CI: 1,08 bis 3,14; P = .03). Die Ergebnisse der Meta-Analysen zeigten, dass Melatonin eine signifikante Verringerung der Häufigkeit von Migräneanfällen (MD = 1,00; 95% CI: 0,02 bis 1,98; P = .04), der Dauer der Migräneanfälle (MD = 5,02; 95% CI: 0. 91 bis 9.13; P = .02), die Einnahme von Analgetika (MD = 1,43; 95% CI: 0,38 bis 2,48; P = .008) und den Schweregrad der Migräne (MD = 1,93; 95% CI: 1,23 bis 2,63; P < .0001) im Vergleich zu Placebo, hatte aber keine signifikanten Auswirkungen im Vergleich zu Amitriptylin oder Valproat. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen der Melatonin-Gruppe und den Vergleichsgruppen in Bezug auf das Auftreten allgemeiner unerwünschter Arzneimittelwirkungen, wie Schläfrigkeit und Müdigkeit.
Schlussfolgerungen: Melatonin zeigte eine vorteilhafte prophylaktische Rolle bei Migräne, mit einer besseren Ansprechrate im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung des Schweregrads der Migräne, der mittleren Anfallsdauer, der mittleren Anfallshäufigkeit und des Analgetikagebrauchs, zeigte aber keine signifikanten Effekte im Vergleich zu Amitriptylin oder Valproat.