Diese Studie untersuchte, ob Melatonin luteinisierte Granulosazellen vor reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) als Antioxidans schützt, um die Progesteronproduktion im Follikel während des Eisprungs zu verbessern.
Follikelflüssigkeit wurde zum Zeitpunkt der Oozytenentnahme bei Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation und einem Embryotransfer (IVF-ET) unterzogen, entnommen. Die Melatonin-Konzentrationen in der Follikelflüssigkeit waren positiv mit Progesteron-Konzentrationen korreliert (r = 0,342, P < 0,05) und korrelierten negativ mit der Konzentration von 8-Hydroxy-2’-desoxyguanosin (8-OHdG), einem oxidativen Stressmarker (r = -0,342, P < 0,05). Die Progesteron- und 8-OHdG-Konzentrationen waren negativ korreliert (r = -0,246, P < 0,05).
Luteinisierte Granulosazellen wurden zum Zeitpunkt der Oozyten-Ernte von Frauen entnommen, die sich einer IVF-ET Prozedur unterzogen. Diese Zellen wurden mit H2O2 (30, 50, 100 μm) in Gegenwart oder Abwesenheit von Melatonin (1, 10, 100 μg / ml) inkubiert. Die Progesteronproduktion der luteinisierten Granulosazellen wurde durch H2O2 signifikant inhibiert. Die Melatoninbehandlung überwand die hemmende Wirkung von H2O2. 25 Patientinnen mit Lutealphasendefekt (Serumprogesteronkonzentrationen < 10 ng / ml während der mittleren Lutealphase) wurden während des nächsten Behandlungszyklus in zwei Gruppen eingeteilt: 14 Frauen erhielten Melatonin (3 mg / Tag um 22 Uhr) während der lutealen Phase und 11 Frauen wurden keine Medikamente als Kontrolle gegeben.
Die Melatonin-Behandlung verbesserte die Serum-Progesteron-Konzentrationen (> 10 ng / ml während der mittleren Lutealphase) bei 9 von 14 Frauen (64,3 %), während nur 2 von 11 Frauen (18,1 %) in der Kontrollgruppe normale Serumprogesteronspiegel aufwiesen.
Dieses Ergebnis zeigt, dass Melatonin Granulosazellen während der Luteinisierung von ROS im Follikel schützt und zur Luteinisierung der Progesteronproduktion während des Eisprungs beiträgt.