Hintergrund: Als Infektionskrankheit, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird, sind die häufigsten Anzeichen der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) Atemwegssymptome, Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Dyspnoe, wobei in schweren Fällen mehrere Organe verletzt werden. Daher ist die Suche nach Medikamenten zur Vorbeugung und Behandlung von COVID-19 dringend erforderlich und wird von der Öffentlichkeit erwartet. Mehrere Studien deuten auf eine positive Wirkung von Melatonin zur Vorbeugung und Behandlung der Krankheit hin. Um die Wirkung und Sicherheit von Melatonin bei der Behandlung zu erforschen und eine theoretische Unterstützung und Referenz für die Suche nach dem am besten geeigneten Medikament für COVID-19 zu liefern, wurde die Meta-Analyse entsprechend durchgeführt.
Methoden: Sie umfasste randomisierte klinische Studien von Patienten mit COVID-19, die mit Melatonin behandelt wurden. Die Gesamtwirkungsrate war das primäre Ergebnis, während das C-reaktive Protein (CRP), die arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) und die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) die sekundären Messgrößen waren. In dieser Meta-Analyse wurden Modelle mit zufälligen und festen Effekten verwendet, um die Effektgröße einiger Indikatoren zu bewerten.
Ergebnisse: Sechs in Frage kommende Studien mit 338 Teilnehmern wurden eingeschlossen. Einhundertsiebzig Probanden wurden mit Melatonin als adjuvante Therapie behandelt und 168 Probanden wurden der Kontrollgruppe zugewiesen, mit einer insgesamt ausgezeichneten Wirksamkeitsrate bei den mit Melatonin behandelten Probanden [Odds Ratio = 3,05, 95 % Konfidenzintervall (CI) = 1,47, 6,31, P = .003]. Die Homogenität wurde anhand eines Modells mit festem Effekt analysiert (I2 = 0 %). Es gab keinen signifikanten Unterschied im CRP zwischen der Melatonin-Gruppe und der Kontrollgruppe (gewichteter mittlerer Unterschied [WMD] = -0,36, 95 % CI = -3,65, 2,92, P = .83). Beim SaO2 bestand kein signifikanter Unterschied zwischen der Melatonin-Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe (WMD = 1, 95% CI = -1,21, 3,22, P = .37). In Bezug auf die WBC gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen (WMD = -1,07, 95% CI = -2,44, 0,30, P = .13).
Schlussfolgerungen: Die Meta-Analyse zeigte, dass Melatonin in der Prävention und Behandlung von COVID-19 als zusätzliches Mittel in Kombination mit der Basisbehandlung eine positive Wirkung hat.