Trotz der Verbesserung der geburtshilflichen Versorgung sind hypertensive Schwangerschaftsbeschwerden nach wie vor die Hauptursache für die mütterliche und perinatale Morbidität. Daher ist es von Interesse, die Wirksamkeit von Melatonin als ergänzende Behandlung bei der Behandlung von Schwangerschaftsbluthochdruck und Präeklampsie bei 404 schwangeren Frauen (183 unter Melatonin und 221 unter Standardbehandlung) in einem der tertiären Krankenhäuser in Indien zu bewerten. In der Melatonin-Gruppe traten auch deutlich weniger schwere Präeklampsien auf, die einen Kaiserschnitt erforderlich machten (2,73 % gegenüber 8,60, p=0,014), eine geringere Proteinurie (28,42 gegenüber 37,10) und ein besseres fetales Ergebnis mit einer geringeren Inzidenz des intrauterinen Todes (4,92 gegenüber 9,50). Die Melatonin-Supplementierung ist eine potenzielle unterstützende Behandlung, die vielversprechend ist, um die mütterlichen und kindlichen Komplikationen bei schwangerschaftsbedingten Bluthochdruckerkrankungen zu verringern.