Zielsetzung: Die Prävalenz von Schlafstörungen während der Perinatalperiode ist hoch, und große Erhebungen in Gesundheitsverwaltungsdatenbanken haben gezeigt, dass die Verwendung von exogenem Melatonin in der schwangeren Bevölkerung mit etwa 4 % recht häufig ist. Ein Großteil der Bedenken gegen die Verwendung von Melatonin während der Schwangerschaft und Stillzeit geht auf Tierversuche zurück. Ziel dieses Artikels ist es daher, einen kritischen Überblick über Humanstudien im Zusammenhang mit der Einnahme von exogenem Melatonin während der Schwangerschaft und Stillzeit zu geben.
Methoden: Die elektronischen Datenbanken Ovid, MEDLINE, Embase und die Cochrane Library wurden nach Begriffen und Schlüsselwörtern im Zusammenhang mit Melatonin, Schwangerschaft und Stillen durchsucht.
Ergebnisse: Fünfzehn Studien wurden in diese Untersuchung einbezogen. Acht konzentrierten sich auf die Melatonineinnahme während der Schwangerschaft und sieben auf die Melatonineinnahme während der Stillzeit. Es gab eine Vielzahl von Studiendesigns, darunter Fallberichte, Kohortenstudien und klinische Studien. Es fehlt an randomisierten, kontrollierten Studien, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Melatonin zur Behandlung von Schlafstörungen während der Schwangerschaft oder der Stillzeit untersuchen, und vor allem war Schlaflosigkeit in keiner der in diese Untersuchung einbezogenen Studien das primäre Ergebnis. Klinische Studien, in denen exogenes Melatonin während der Schwangerschaft und Stillzeit bei anderen klinischen Erkrankungen eingesetzt wurde, ergaben keine Hinweise auf größere Sicherheitsbedenken oder unerwünschte Ereignisse.
Schlussfolgerung: Im Gegensatz zu den Erkenntnissen aus Tierversuchen deuten die bisherigen klinischen Studien darauf hin, dass die Einnahme von Melatonin während der Schwangerschaft und Stillzeit beim Menschen wahrscheinlich sicher ist. Diese Überprüfung unterstreicht die Notwendigkeit klinischer Studien zu Schlafstörungen, einschließlich exogenem Melatonin, während der Schwangerschaft und Stillzeit.