Bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und damit verbundenen Störungen wie Fettleibigkeit führen die abnormale Proteinverarbeitung, oxidativer Stress und proinflammatorische Zytokine zur Aktivierung von Entzündungswegen, was zu einer chronischen Entzündung mit niedrigem Schweregrad und Insulinresistenz (IR) in der Peripherie sowie zu einer gestörten neuronalen Insulinsignalisierung im Gehirn führt. Studien haben gezeigt, dass solche Entzündungen und eine beeinträchtigte Insulinsignalisierung zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit (AK) beitragen. Daher sind neue therapeutische Strategien für die Behandlung von T2DM und T2DM-bedingter AK erforderlich. Melatonin ist in erster Linie für seine zirkadiane Rolle bekannt, die die Botschaft der Dunkelheit übermittelt und physiologische Funktionen im Nachtmodus induziert. Neben rhythmischen Effekten hat Melatonin auch entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften. Bei Stoffwechselstörungen mit IR ist der Melatoninspiegel herabreguliert, und die Aktivierung des Melatoninsignals verzögert das Fortschreiten der Krankheit. Ziel dieser Übersicht ist es, das therapeutische Potenzial von Melatonin bei der Verhinderung der Beschleunigung von AD bei T2DM-Patienten durch seine therapeutischen Mechanismen hervorzuheben, darunter antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen sowie die Wiederherstellung der Mitochondrienfunktion und Insulinsensitivität.
Study: Die Rolle von Melatonin bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus und der Alzheimer-Krankheit
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Int J Biol Sci. 2022 Jan 1;18(3):983−994.