Die Unterdrückungstherapie von rezidivierendem Herpes genitalis ist eine Herausforderung, und Melatonin könnte eine Alternative darstellen.
Zielsetzung: Bewertung der Wirkung von Melatonin, Aciclovir oder der Kombination von Melatonin mit Aciclovir als Suppressivbehandlung bei Frauen mit rezidivierendem Herpes genitalis.
Aufbau: Es handelte sich um eine prospektive, doppelblinde und randomisierte Studie, an der 56 Patienten wie folgt teilnahmen: (a) Die Melatonin-Gruppe erhielt 180 Placebo-Kapseln in der „Tag“-Behältnis und 180 Melatonin-3-mg-Kapseln in der „Nacht“-Behältnis(n = 19); (b) die Aciclovir-Gruppe erhielt 360 Kapseln mit 400 mg Aciclovir zweimal täglich (eine Kapsel am Tag und eine weitere in der Nacht)(n = 15); (c) die Melatonin-Gruppe erhielt 180 Placebo-Kapseln in der „Tag“-Behältnis und 180 Melatonin-3-mg-Kapseln in der „Nacht“-Behältnis(n = 22). Die Dauer der Behandlung betrug sechs Monate. Die Nachbeobachtung nach der Behandlung betrug sechs Monate. Die Patienten wurden vor, während und nach der Behandlung durch klinische Besuche, Labortests und die Anwendung von vier Fragebögen (QSF-36, Beck, Epworth, VAS und LANNS) bewertet.
Ergebnisse: Bei den Fragebögen zu Depression und Schläfrigkeit wurde kein statistisch signifikanter Unterschied festgestellt. Bei der Lanns-Skala für Schmerzen verringerten sich jedoch in allen Gruppen die Mittel- und Medianwerte im Laufe der Zeit(p = 0,001), ohne dass es einen Unterschied zwischen den Gruppen gab(p = 0,188). Die Raten des Wiederauftretens von Herpes genitalis innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung betrugen 15,8 %, 33,3 % bzw. 36,4 % in der Melatonin-, der Acyclovir- bzw. der Melatonin-Acyclovir-Gruppe.
Schlussfolgerung: Unsere Daten deuten darauf hin, dass Melatonin eine Option für die suppressive Behandlung von rezidivierendem Herpes genitalis sein könnte.