Der durch 2019-nCov/SARS-CoV-2 verursachte Ausbruch von COVID-19 hat sich zu einer Pandemie entwickelt, bei der es dringend notwendig ist, die Mechanismen zu verstehen und eine Behandlung zu finden.
Virusinfektionen, einschließlich SARS-CoV, sind mit erhöhten Konzentrationen reaktiver Sauerstoffspezies und Störungen des Ca++ verbunden, die durch eine entfaltete Proteinantwort (UPR) verursacht werden, die durch Stress des endoplasmatischen Retikulums (ER) vermittelt wird und auf die Ausnutzung des viruseigenen Proteins, d.h. der Viroporine, in den Wirtszellen zurückzuführen ist. Mehrere klinische Studien sind im Gange, darunter die Prüfung von Remdesivir (antiviral), Chloroquin- und Hydroxychloroquin-Derivaten (Malariamedikamente) usw. Leider hat jedes Medikament spezielle Einschränkungen.
Hier überprüfen wir die Beteiligung von Virusproteinen zur Aktivierung der ER-Stresswandler (IRE-1, PERK, ATF-6) und ihrer nachgeschalteten Signale; und wir evaluieren Kombinationstherapien für COVID-19-vermittelte ER-Stressveränderungen. Melatonin ist ein Immunregulator, Antipyretikum, Antioxidans, Anti-inflammatory und ER-Stressmodulator bei Virusinfektionen. Es verbessert die Schutzmechanismen bei Atemwegserkrankungen. Andrographolid, isoliert aus Andrographis paniculata, hat vielseitige biologische Aktivitäten, einschließlich Immunmodulation und Bestimmung der SARS-CoV-2-Bindungsstelle.
Unter Berücksichtigung der Eigenschaften beider Verbindungen in Bezug auf die antiinflammatory-, antioxidative, anti-pyrogene, antivirale und ER-Stressmodulation und Berechnungsansätze, die Andrographolid-Docks mit der SARS-CoV2-Bindungsstelle aufdecken, gehen wir davon aus, dass diese Kombinationstherapie einen potenziellen Nutzen gegen COVID-19 haben könnte.